Sunday, January 31, 2016

Will Deutsche Bahn ever make it to London?

Rail history in the making:
Deutsche Bahn ICE3 train at St Pancras during a trial run 23 Oct 2010



A Spiegel International article published in February 2014 said: "After years of delays, Siemens' next-generation high-speed ICE trains have finally been approved by German regulators. But another hurdle still lies ahead: getting permission to run them to London" and raised the question: "Will New High-Speed Train Ever Make It to London?"

See also hopelessly optimistic statement: "German train operator Deutsche Bahn says it will run direct services from London to Frankfurt and Amsterdam from 2013" in BBC article of 19 October 2010.

No wonder a Deutsche Bahn lady was somewhat evasive (to put it mildly!) when I asked her (repeatedly) for an approximate date for the London connection a while ago...

An earlier article published in June 2013 on the German Spiegel website reckoned: "Erste Züge zwischen Frankfurt am Main und der britischen Hauptstadt rollen frühestens 2016".

Im August 2014 nahm ich einen Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 24.7. bezüglich der weiteren Verbesserung der (auch bisher bereits beachtlichen) Zugverbindung zwischen Mannheim und Paris zum Anlass, noch einmal bei der deutschen Bahn nachzufragen, wann mit der bereits seit längerer Zeit erwarteten Direktverbindung zwischen Deutschland und London zu rechnen ist. Eigentlich hätte diese angeblich ja bereits zur Olympiade 2012 fertig sein sollen...

Hier die ofizielle Antwort:  
"Die Aufnahme von Direktverkehren nach London scheitert bislang bedauerlicher Weise an der Verfügbarkeit von geeigneten Hochgeschwindigkeitszügen, die die komplexen technischen Anforderungen einer Fahrt durch Deutschland, Belgien, Frankreich, den Kanaltunnel sowie Großbritannien erfüllen. Siemens konnte hierzu noch keine konkreten Aussagen treffen; wir rechnen allerdings nicht damit, dass dies vor 2017 der Fall sein wird. Sobald eine entsprechende Bestätigung sowie ein festes Preisangebot vorliegt, werden wir die Wirtschaftlichkeit der Direktverbindung evaluieren und eine Entscheidung treffen".
Als Trostpflaster wird auf preisgünstige Tickets mit Umstieg in Brüssel hingewiesen:
"Bis dahin steht Bahnreisenden weiterhin die Verbindung mit ICE und Eurostar und einem Umstieg in Brüssel zur Verfügung. Diese Relation wird durch unsere Kunden sehr gut nachgefragt; das London-Spezial bieten wir schon ab € 59 an".
 The bottom line: not before 2017...